Leitbild des Schwimmverein Wädenswil 1985

Das Leitbild des Schwimmvereins Wädenswil bildet die Grundlage für das Handeln des Vorstandes, der Angestellten und der Mitglieder.

Genehmigt: 11. November 2022

Gültig ab: 11. November 2022

Selbstverständnis

• Der Schwimmverein Wädenswil 1985 (SVW 85) gehört zu den bedeutenden Schwimmvereinen in der Region Zentralostschweiz (RZO).
  • Wir unterstützen den Leistungssport und das Erlernen von Schwimmgrundlagen.
  • Wir verstehen uns als Sportanbieter, Dienstleistungsorganisation und Interessensvertreter für unsere Mitglieder, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
  • Die Freude am Schwimmsport steht im Zentrum des SVW85.
  • Wir streben eine hohe Qualität an in Bezug auf Ausbildung, Training und Sicherheit.

Unsere Vision

• Der SVW85  gehört zu den besten Vereinen in der RZO.
  • Der Verein ist jeweils mit mindestens drei Einzelsportlern/innnen an grossen Schweizer Meisterschaften (SM, NSM) vertreten.
  • Der Verein ist in den wichtigen lokalen, regionalen und nationalen Organisationen wie IWS, RZO und Swiss Aquatics repräsentiert.

Dienstleistungen

Ausrichtung Leistungssport

• Der SVW85 orientiert sich an und fördert den Leistungssport.
  • Der Leistungssport soll durch qualifizierte Trainer und gezielte Trainingsangebote gefördert werden und die erfolgreiche Teilnahme an regionalen und nationalen Wettkämpfen ermöglichen.

Ausrichtung Schwimmschule

• Die Schwimmschule bietet Kindern eine optimale Möglichkeit, die Grundkenntnisse des Schwimmens zu erlernen.
  • Die Schwimmschule will möglichst viele Kinder für den Schwimmsport begeistern.

Breitensport

•  Der Verein orientiert sich am Leistungssport, bietet aber ein beschränktes Angebot für Breitensport Schwimmer/innen (abhängig von Infrastruktur und Kapazität).

Leistungen des SVW85 (für Mitglieder, Angestellte und Partner)

• Organisation und Förderung der leistungsorientierten sportlichen Aus- und Weiterbildung mittels Organisation eines permanenten Trainingsbetriebs.
  • Vereinsanlässe sportlicher und gesellschaftlicher Art.
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von lokalen und regionalen Schwimmsportveranstaltungen.
  • Persönliche Betreuung, Beratung und Unterstützung der Aktiven.
  • Unterstützung der Aktiven bei einer Umfeldoptimierung zwischen Schul-, Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfbetrieb.
  • Wir stärken das Bewusstsein der Kinder für körperliche und geistige Fitness.
  • Die Kinder lernen, zum anvertrauten Material Sorge zu tragen.
  • Wir schaffen ein Trainings- und Wettkampfumfeld, das den persönlichen Fähigkeiten und Begabungen der Kinder gerecht wird.

Ethik und Umwelt

• Wir bekennen uns zur Ethik Charta von Swiss Olympics und setzen diese im Verein um (siehe Anhang).
  • Wir bekennen uns zu den Commitments von «cool and clean» von Swiss Olympics, www.coolandclean.ch.

Finanzen

• Der Verein setzt möglichst alle verfügbaren finanziellen Mittel für die sportliche Förderung seiner Mitglieder ein, insbesondere von Kindern und Jugendlichen.
  • Der SVW85 befindet sich jederzeit in einer soliden Finanzlage.
  • Mit der Finanzplanung erfassen und steuern wir die zukünftigen finanziellen Bedürfnisse und die langfristigen Einnahmen des Vereins.

Mitglieder

• Neben der sportlichen Betreuung möchten wir Mitglieder langfristig im Verein halten und sie für ehrenamtliche Mitarbeit für den Verein gewinnen.
  • Wir beschaffen uns regelmässig Information, die uns Hinweise über die Bedürfnisse unserer Mitglieder und ihre Einstellung zum SVW85 geben.

Kommunikation und Aussenbeziehung

• Der Schwimmverein wirkt auf Aussenstehende einladend, professionell und dynamisch.
  • Wir handeln verlässlich, pflegen eine partnerschaftliche Gesprächskultur und informieren transparent.
  • Zur Erreichung der Vereinsziele arbeitet der Club mit anderen Vereinen und Organisationen zusammen.

Mit folgenden Verbänden und Organisationen besteht eine aktive Zusammenarbeit:

Wädenswil, November 2022

Samuel Baumann, Präsident